Blutweiderich

Bild: Blutweiderich, loosestrife, Lythrum salicaria, Zinkwanne, Sumpfarium, Sumpf
02.07.2021 : Blutweiderich im Sumpfarium
Bild: Blutweiderich, loosestrife, Lythrum salicaria, Hummel, bumble bee, Bombus
26.06.2021 : Hummel an den Blutweiderichblüten

 

Blutweiderich in der Wanne ? Ja klar, als ausgesprochene Sumpfpflanze liebt er nasse Füße ! Und dieses Pink bringt tolle, frische Farbtupfer in den auch sonst so bunten Garten. Denn Anfang Juli blühen so viele Stauden, Kräuter und (Halb)Sträucher um die Wette, das ist eine wahre Freude für die Augen und natürlich auch für die ganzen Insekten, die im Garten zuhause sind oder auch einfach nur mal auf Besuch vorbeischauen. Ich glaube, Juli ist wohl der Monat, wo meine Kamera am meisten arbeiten muss, da einfach wildbienentechnisch sooo viel los ist !

 

2021 war für uns das Jahr der Zinkwannen. Eigentlich wollte ich EINE haben, um darin ein Sandarium anzulegen. Aber wo wir dann schon mal dabei waren, hatten wir an einem Wochenende gleich drei alten Zinkwannen ein neues Zuhause - und vor allem einen neuen Sinn - gegeben ! Daher gab es dann nach dem Sandarium (siehe Beitrag vom 9. April) und dem „Wiesarium“ (Wildblumenwiese in der Zinkwanne, sieben Beiträge vorher) eben auch dieses, ich nenne es mal „Sumpfarium“ ...

 

Ich hatte sechs Pflanzen besorgt, drei normale und drei der etwas niedrigeren Sorte „Robin“, die ich daher in den Vordergrund gesetzt habe. Daneben wächst noch eine gelbe Schwertlilie, etwas Tannenwedel und ein Strauß-Gilbweiderich, alles Ableger aus unserem Miniteich im Eichenfass, dessen Pflanzen und Tiere die kalte Jahreszeit in einem eingebuddelten Mörteleimer überwintern.

 

Neben all den vielen Insekten, denen diese Staude als Pollen- oder Nektarquelle dient, gibt es auch wieder Wildbienen, die auf Blutwiederichgewächse spezialisiert sind, z.B. die Blutweiderich-Langhornbiene oder die Blutweiderich-Sägehornbiene. Beide sind aber eher in südlicheren Gefilden unterwegs, auf jeden Fall (noch) nicht in unserem Garten ...

 

Bild: Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni, Schmetterling, Blutweiderich, loosestrife, Lythrum salicaria
18.07.2021 : Zitronenfalter an den Blutweiderichblüten
Bild: Blutweiderich, loosestrife, Lythrum salicaria, Hummel, bumble bee, Bombus
18.08.2018 : Hummel an den Blutweiderichblüten

Bild: Blutweiderich, loosestrife, Lythrum salicaria, Hummel, bumble bee, Bombus
26.06.2018 : Hummel an den Blutweiderichblüten
Bild: Wildbiene, Blutweiderich, loosestrife, Lythrum salicaria
09.06.2018 : sieht mir nach einer Scherenbiene aus, die hier in eine Blutweiderichblüte abtaucht ?