Zwölfpunkt-Blattwespe

Macrophya duodecimpunctata

 

Diese elegante Schönheit ist auch ohne Farbe ein wahrer Hingucker ...

 

Dieses tolle Insekt habe ich 2023 das erste Mal in unserem Garten gesehen, wie übrigens einige andere Wespenarten auch.

 

 

 

Bild: Zwölfpunkt-Blattwespe, Macrophya duodecimpunctata, Echte Blattwespen, Pflanzenwespe, Tenthredinidae
21.05.2023 : Zwölfpunkt-Blattwespe, Macrophya duodecimpunctata
Bild: Zwölfpunkt-Blattwespe, Macrophya duodecimpunctata, Echte Blattwespen, Pflanzenwespe, Tenthredinidae
21.05.2023 : Zwölfpunkt-Blattwespe, Macrophya duodecimpunctata

 

Echte Blattwespen (Tenthredinidae) sind mit Abstand die artenreichste Gruppe unter den Pflanzenwespen (Symphyta), von denen es ca. 750 Arten in Deutschland gibt. Nur zum Vergleich : Von Schlupfwespen (Ichneumonidae) kennt man über 10.000 Arten in Deutschland !

 

Wespen sind so vielfältig ! Das Problem ist nur, wenn man allgemein nach „Wespen“ im Internet sucht, ist dort meist nur von den elf „Echten Wespen“ (Vespinae) die Rede, von denen bekanntlich ja nur die Deutsche und die Gemeine Wespe „lästig“ werden können, da sie Interesse an den Menschen Speis´ und Trank zeigen können. Aber auch da neigt der Mensch ja gerne dazu, schnell zu verallgemeinern, sprich: „Alle Wespen sind blöd !“

 

Wieder mal etwas abgeschwiffen … zurück zum Zwölfpünktchen (klingt eher nach Marienkäfer) :

 

Wie es der Name „Blattwespe“ schon erahnen lässt, ernähren sich deren Larven von Pflanzen. Zu dieser hier habe ich zwei widersprüchliche Angaben gefunden. So soll die Entwicklung bei Süßgräsern bzw. Sauergrasgewächsen von statten gehen. Eine andere, allerdings einzelne Quelle nennt dafür nämlich Erlen ...

 

Bild: Zwölfpunkt-Blattwespe, Macrophya duodecimpunctata, Echte Blattwespen, Pflanzenwespe, Tenthredinidae
21.05.2023 : Zwölfpunkt-Blattwespe, Macrophya duodecimpunctata