Schlupfwespe

wahrscheinlich Stenichneumon culpator

oder auch Patrocloides sputator

 

Eine Google-Suche hat hier nicht geholfen :

 - zuerst war ich wegen der Fühler bei Ichneumon bucculentus gelandet

- aber hier passt die Schildchenfarbe nicht (ist schwarz statt weiß/gelb)

- und bei Coelichneumon desinatorius stimmt u.a. die Beinfarbe nicht überein

 

Auf Instagram kam dann der Tipp nach den beiden ähnlichen Arten

Stenichneumon culpator und Patrocloides sputator, siehe ganz unten ...

 

Bild: Schlupfwespe, eventuell der Gattung Ichneumon ???
19.08.2023 : Schlupfwespe, bisher nicht zugeordnet
Bild: Schlupfwespe, eventuell der Gattung Ichneumon ???
19.08.2023 : Schlupfwespe, bisher nicht zugeordnet

Bild: Schlupfwespe, eventuell der Gattung Ichneumon ???
19.08.2023 : Schlupfwespe, bisher nicht zugeordnet

 

Text vom Instagram-Beitrag am 24.10.2023 :

 

An die entomologischen Auskenner : Bestimmungshilfe erbeten !

 

Diese Schlupf(?)Wespe habe ich am 19. August 2023 im Garten fotografiert, als sie durch den Klee gestrichen ist. Ich habe bereits meine Wespenbücher durchgeschaut und auch das Internet überflogen, doch habe ich keine genau passende Wespe gefunden ...

 

Von der Gestalt her erinnert sie mich schon an eine dieser Ichneumon Schlupfwespen, von denen ich öfters schon so eine schwarz-gelbe fotografiert hatte. Die farblich am nächsten kommende wäre hier Ichneumon bucculentus. Zumindest besitzt sie genauso auffällige Füller, die mittig weiß unterbrochen sind, ABER gleichzeitig auch ein weißes Schildchen (dieses kleine Dreieck am Rücken, zwischen den Flügeln). Auf meinen Fotos ist dort aber alles pechschwarz ...

 

Damit ich diese auf meiner Homepage ordentlich aufführen kann, benötige ich bitte Eure Hilfe, wenn der Eine oder die Andere die Art genauer identifizieren kann. Vielen Dank.

 

---

 

Der folgende, meiner Meinung nach perfekt passende Tipp kam von Johan :

- Stenichneumon culpator

- Patrocloides sputator

 

Diese beiden sehr ähnlichen Schlupfwespen gehören zur Familie Ichneumonidae, die scheinbar nur anhand eines kleinen Merkmals der Hinterbeine vom Weibchen zu unterscheiden sind.

 

Fotos 19.08.2023 aus dem eigenen Garten.