Bild: Schwebfliege mit angedetschtem Auge, an einer Wegwarte
21.08.2022 : Schwebfliege mit angedetschtem Auge, an einer Wegwarte
Bild: Schwebfliege, an einer Wegwarte, Bestimmung, Unterschied zu Wildbiene
21.08.2022 : Schwebfliege, Unterschied zu einer Wildbiene
Bild: Wildbiene, Gelbbindige Furchenbiene, an der Wegwarte
21.08.2022 : Wildbiene, Gelbbindige Furchenbiene, an der Wegwarte

 

Schwebfliege oder Wildbiene ?

 

Am Sonntag, dem 21. August, habe ich auf unseren Wegwarten mehrere Besucher fotografiert. Der Bilderreigen hat mich dann dazu animiert, mal zu zeigen, wie man Schwebfliegen und Wildbienen möglichst einfach unterscheiden kann.

 

Anhand der Fühler – finde ich – geht das schon mal super. Denn wie in den Fotos beschrieben, haben Schwebfliegen solch kleine „Knubbel“ im Gesicht. Im Vergleich dazu haben Wildbienen „normale“, längliche Fühler, bei den Männchen meist länger als bei den Weibchen.

 

Logisch, nicht alle Insekten mit solchen Stummelfühlern sind automatisch Schwebfliegen ! Dieses Merkmal teilen sich Schwebfliegen u.a. mit den meisten Fliegen ...

 

Und andersrum sind nicht alle bienenähnlichen Insekten nur anhand von längeren Fühlern dann auch sofort Wildbienen ! Das können dann natürlich auch manche Wespenarten, Honigbienen oder ähnliche Tierchen sein. So einfach ist die Bestimmung dann letztlich auch nicht ...

 

Mir ging´s hier nur mal um die grobe Unterscheidung. Auf Instagram (daher ist auch dieser Text) habe ich noch nie eine Wildbiene gesehen, die als Schwebfliege deklariert war, andersrum aber praktisch täglich (Sommer und Herbst).

 

Ach so, ein weiterer Unterschied sind die Flügel: Schwebfliegen haben nur ein Paar, Wildbienen haben zwei Flügelpaare. Aber zusammengeklappt sieht man das bei Letzteren oft nicht so gut. Aber da Schwebis ihre Flügel meist „offen tragen“, erkennt man bei denen das meist sehr deutlich, dass dort nur zwei Flügel zu sehen sind.

 

Wegwarten sind übrigens tolle, späte Vormittags-Nektar-und-Pollen-Spender für naturnahe Gärten. Wirklich super besucht und wertvoll, nur eben bei Sonne gehen sie meist zu Mittag schon wieder schlafen.