Schwarz-rote Wespenbiene

Nomada cf. fabriciana

 

- Aussehen ähnlich einer Blutbiene

- eine von mehreren "roten" Wespenbienenarten

- ziemlich kein, um 10 mm herum

- das Weibchen erkennt man direkt durch ihre orangen Fühlerspitzen

 

- Kuckucksbiene bei wenigen Sandbienen, v.a. aber bei Andrena bicolor

- daher auch bivoltin, also mit zwei Generationen pro Jahr

 

Bild: Schwarz-rote Wespenbiene, Nomada cf. fabriciana, Weibchen, Kuckucksbiene, Wildbiene
17.04.2023 : das müsste ein Weibchen der Schwarz-roten Wespenbiene sein
Bild: Schwarz-rote Wespenbiene, Nomada cf. fabriciana, Weibchen, Kuckucksbiene, Wildbiene
17.04.2023 : das müsste ein Weibchen der Schwarz-roten Wespenbiene sein

Bild: Schwarz-rote Wespenbiene, Nomada cf. fabriciana, Weibchen, Kuckucksbiene, Wildbiene
17.04.2023 : das müsste ein Weibchen der Schwarz-roten Wespenbiene sein

 

Diese Wespenbiene habe ich erst für eine Blutbiene gehalten, logisch wegen dieses roten Hinterleibs.
Aber die gelben Punkte an der Seite verraten sie als Wespenbiene. Aufgrund der schwachen gelben Farbe (es gibt z.B. auch welche mit kräftig gelben oder weißen Flecken) gekoppelt mit der sehr frühen Flugzeit tippe ich auf diese Schwarz-Rote Wespenbiene. Genauer noch : auf ein Männchen, da die Fühlerende schwarz sind - denn deren Weibchen hätten ein orangefarbenes Antennenende.

 

Bild: eine kleine Wespenbiene, Nomada cf. fabriciana, Männchen am Gänseblümchen, Bellis perennis, Kuckucksbiene, Wildbiene
24.03.2021 : eine kleine Wespenbiene, die ich zuerst für eine Blutbiene gehalten habe - ich tippe auf ein Männchen von Nomada cf. fabriciana - auf Gänseblümchen
Bild: eine kleine Wespenbiene, Nomada cf. fabriciana, Männchen am Gänseblümchen, Bellis perennis, Kuckucksbiene, Wildbiene
24.03.2021 : eine kleine Wespenbiene, die ich zuerst für eine Blutbiene gehalten habe - ich tippe auf ein Männchen von Nomada cf. fabriciana - auf Gänseblümchen

 

Bei uns im Garten wäre der Wirt höchstwahrscheinlich Andrena bicolor, die Zweifarbige Sandbiene. Die anderen Sandbienen, die diese Wespenbiene parasitiert, habe ich noch nicht gesehen ...

 

Da die Wirte bivoltin sind, kann man diese Wespenbiene genauso im Sommer nochmal sehen. Nachfolgend ein paar Fotos der zweiten Generation :

 

Bild: eine kleine Wespenbiene, ich tippe auf Nomada cf. fabriciana - auf dem Breitblättrigen Ochsenauge
25.06.2021 : eine kleine Wespenbiene, ich tippe auf Nomada cf. fabriciana - auf dem Breitblättrigen Ochsenauge
Bild: eine kleine Wespenbiene, ich tippe auf Nomada cf. fabriciana - auf dem Breitblättrigen Ochsenauge
25.06.2021 : eine kleine Wespenbiene, ich tippe auf Nomada cf. fabriciana - auf dem Breitblättrigen Ochsenauge

 

 

Ich bitte um Info, falls ich mit der Bestimmungsannahme falsch liege.

Gerne natürlich auch, wenn die Fotos eine eindeutige Bestätigung zulassen ...