(frische) Sandbiene August/September

Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene
Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene, Alster, Blüte
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene, auf einer Asternblüte

 

Eine Sandbiene im September ?

 

 

 

Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Einige Arten sind bivolitin, fliegen also in zwei Generationen pro Jahr. In unserem Garten sind das z.B. die Zweifarbige Sandbiene, Andrena bicolor, und die Gewöhnliche Bindensandbiene, Andrena flavipes.

 

 

 

Diese hier gibt allerdings wieder Rätsel auf, genauso wie 2018 als ich ein ähnliches Sandbienenweibchen im August entdeckt hatte, und zwar wie aus dem Ei gepellt, sprich wie frisch geschlüpft. Siehe weiter unten ...

 

 

 

Damals war die beste Erklärung, dass es sich um eine Erzfarbige Düstersandbiene handeln könnte. Hier passten die Farbe, die Behaarung, die Fühlerglieder, einfach nahezu alles. Das einzige Manko: Andrena nigroaenea ist univoltin, d.h. um diese Jahreszeit fliegt sie sicher nicht und falls doch noch irgendwie, dann aber nicht so frisch (die Flügel sind unversehrt und die Färbung ist auch nicht verblichen oder die Haare ausgefallen).

 

 

 

Daher wird dies wohl (wieder) so ein verirrter Schlupftermin sein. Laut Experten käme dies vor, allerdings doch recht selten.

 

 

 

Gegen Andrena bicolor (visuell sehr ähnlich) spricht vor allem die Größe, denn dieses Exemplar hier war ca. so groß wie eine Honigbiene. Größenvergleich: das Gelbe der Aster hat ungefähr einen Durchmesser von 12 mm. Aber auch aufgrund sonstiger Merkmale wurde damals die Zweifarbige Sandbiene ausgeschlossen.

 

 

 

 

Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene
Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene

Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene
Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene

Bild: Erzfarbige Düstersandbiene ? Andrena nigroaenea ? Wildbiene
15.09.2023 : Sandbienenweibchen, wahrscheinlich ein zeitlicher Irrschlupf einer Erzfarbigen Düstersandbiene
15.09.2023 : Größenabschätzung
15.09.2023 : Größenabschätzung

Bild: frisch geschlüpfte Sandbiene, Andrena spec., bivoltin oder späte Art
11.08.2018 : eine scheinbar frisch geschlüpfte Sandbiene ?

 

Eine Sandbiene im August ??

 

Das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Einige Arten sind bivolitin, fliegen also in zwei Generationen pro Jahr. In unserem Garten sind das z.B. die Zweifarbige Sandbiene, Andrena bicolor, und die Gewöhnliche Bindensandbiene, Andrena flavipes. Speziell letztere sehe ich dann auch im Hochsommer vereinzelt im Garten. Andrena bicolor habe ich 2022 das erste Mal in zweiter Generation erwischt, aber für ein Foto war sie mir zu flink.

 

Soweit so gut, aber zurück zu dieser Sandbiene. Das Verwunderliche ist nicht die Tatsache August, sondern der Fakt, dass dieses Weibchen sooo sauber ist. Kein einziges Pollenkorn ist an ihrem Körper erkennbar und auch die Haare sitzen noch alle perfekt. Alles in Allem sieht sie so aus als wäre sie gerade eben erst geschlüpft ! Und das ist an einem 11. August schon eher ungewöhnlich, denn die bivoltinen Arten schlüpfen eher so im Juni bis Anfang Juli.

 

Ist das nun ein verspäteter Schlupf ? Ist sie vielleicht doch nicht so frisch wie sie vorgibt zu sein ? Und welche Sandbiene könnte es überhaupt sein ? Gegen die beiden oben genannten Arten, die zeitlich in den Rahmen fallen würden, sprechen laut regionalen Wildbienenexperten manche äußere Merkmale (Behaarung, deren Färbung, etc.).

 

Via Instagramm bekam ich dann doch noch einen weiteren Tipp von zwei Spezialisten. Denn die Fotos passen sehr gut zu Andrena cf. nigroaerea, der Erzfarbigen Sandbiene. Natürlich wäre das ein zeitlicher Ausreißer, was selten, aber dennoch vorkommt. Das scheint mir aktuell die sinnvollste Erklärung zu sein. Die Länge des 3. (?) Fühlerglieds (eben sehr lang) wäre da wohl auch ein Hinweis ...

 

Ansonsten bleibt es einfach eine schöne Unbekannte !

 


Bild: frisch geschlüpfte Sandbiene, Andrena spec., bivoltin oder späte Art
11.08.2018 : eine scheinbar frisch geschlüpfte Sandbiene
Bild: frisch geschlüpfte Sandbiene, Andrena spec., bivoltin oder späte Art
11.08.2018 : eine scheinbar frisch geschlüpfte Sandbiene