Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene

Nomada fucata

 

Zu diesem ersten Foto habe ich im Februar 2018 eine Bestimmungshilfe von Herrn Volkmar Nix erhalten, dass es sich dabei um ein Männchen der Nomada fucata handelt :

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
17.04.2016 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, bestimmt durch Herrn Nix im Februar 2018, auf Gänseblümchen

 

Diese Wespenbiene parasitiert die weit verbreitete Gemeine Sandbiene, Andrena flavipes. Da Letztere zwei Generationen im Jahr durchlebt, ist auch diese Wespenbiene bivolitin und daher ebenso wieder im Hochsommer zu finden.

 

Unterscheidungsmerkmale zu den meisten anderen Wespenbienen sind die die rote Färbung des ersten Tergits (Hinterleibsabschnitt) und dem EINEN gelben Fleck auf dem hinteren Rückenschild. Allerdings gilt dieses Aussehen scheinbar auch für Nomada bifasciata (univoltin), weshalb ich mir bei den Frühlingsaufnahmen natürlich unsicher bin, welche von beiden ich da genau vor der Kamera bekommen hatte

 

Hier folgen also Fotos, die ich aufgrund der Ähnlichkeit und der gleichen Flugzeit für die gleiche Art Männchen halte :

 

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
02.04.2016 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Gänseblümchen
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen
01.04.2017 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
07.04.2018 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Gänseblümchen
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
07.04.2018 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Gänseblümchen

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
06.04.2019 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Gänseblümchen
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen
26.04.2020 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
09.04.2020 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Gänseblümchen
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Gänseblümchen, Bellis perennis
09.04.2020 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Gänseblümchen

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Männchen, auf Löwenzahn
13.04.2021 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Männchen auf Löwenzahn

 

Und hier folgen Fotos von Wespenbienen, die für die Weibchen derselben Art halte, auch wieder wegen dem EINEN gelben Fleck auf dem Rücken und der rötlichen Färbung des erstes Tergits. Die Weibchen der ähnlichen Art Nomada bifasciata besitzen scheinbar eine durchgehend rote Unterseite des Hinterleibs.

 

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen
07.04.2019 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (da man den Bauch nicht sieht, könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Weibchen
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen vor einem Nistgang
07.04.2019 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (da man den Bauch nicht sieht, könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Weibchen vor einem Nistgang

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen vor einem Nistgang
19.04.2019 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (da man den Bauch nicht sieht, könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Weibchen vor einem Nistgang
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen vor einem Nistgang
19.04.2019 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata (da man den Bauch nicht sieht, könnte eben auch Nomada bifasciata sein), Weibchen vor einem Nistgang

 

Diese Wespenbiene ist ja bivolitin, sprich, sie lebt in zwei Generationen pro Jahr, genauso wie ihr Wirt Andrena flavipes. Hier ein paar Fotos aus dem Hochsommer, die meiner Meinung nach eben Weibchen der zweiten Generation der Gemeinen Wespenbiene zeigen :

 

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen auf Oregano, Dost
18.07.2017 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata, Weibchen am Oregano
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen auf Oregano, Dost
18.07.2017 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata, Weibchen am Oregano

Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen am Mannstreu, Edeldistel, Eryngium
21.07.2019 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata, Weibchen am Mannstreu, Edeldistel
Bild: Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada fucata, Weibchen am Jakobskreuzkraut
09.07.2023 : Gemeine / Gewöhnliche Wespenbiene, Nomada cf. fucata, Weibchen am Jakobskreuzkraut

 

Von der zweiten Generation habe ich deutlich weniger Fotos, sogar gar keine von Männchen. Ich denke, das liegt daran, dass zu dieser Zeit einfach so viel los ist. Im Juli hat man mit Wollbienen & Co. zu tun, da gehen die kleinen Wildbienen leider etwas unter ...

 

Im April, wo sonst weniger los ist und man monatelang keine Fotos geschossen hatte, sieht das ganz anders aus !

 

 

Ich bitte um Info, falls ich mit der Bestimmungsannahme einzelner oder aller Fotos falsch liege.

Gerne natürlich auch, wenn die Aufnahmen eine eindeutige Bestätigung zulassen ...