Nomada cf. marshamella

 

Beim Auseinandersortieren der diversen Wespenbienenfotos bin ich diese Fotos gestoßen, die zu keiner der anderen bisher erwähnten Arten passte. Mit etwas Recherche kam ich zur Ansicht, dass es sich dabei um ein Weibchen der Nomada marshamella handeln könnte oder gar müsste.

 

Merkmale, die zu ihr passen, sind neben den rötlichen Beine und Antennen die vielen gelben Punkte auf dem Rücken (Thorax).

Allen voran aber ist es die Zeichnung des Hinterleibs / Abdomens :

- das vorderste gelbe Band ist unterbrochen

- das zweite gelbe Band ist viel dicker und besitzt in der Mitte eine breite Lücke

- beides kann man auf dem ersten Foto ganz gut erkennen, bzw. durch die Flügel erahnen ...

 

Bild: aufgrund der Abdomenfärbung tippe ich auf die Wespenbiene Nomada cf. marshamella, Weibchen auf Gänseblümchen, Bellis perennis
06.04.2019 : aufgrund der Abdomenfärbung tippe ich auf ein Weibchen der Wespenbiene Nomada cf. marshamella, auf einer Gänseblümchenblüte

 

Diese Wespenbiene parasitiert mehrere Sandbienenarten. In unserem Garten kommt unter diesen die Erzfarbige Düstersandbiene, Andrena nigroaenea, in Frage.

 

Bild: aufgrund der Abdomenfärbung tippe ich auf die Wespenbiene Nomada cf. marshamella, Weibchen auf Gänseblümchen, Bellis perennis
06.04.2019 : aufgrund der Abdomenfärbung tippe ich auf ein Weibchen der Wespenbiene Nomada cf. marshamella, auf einer Gänseblümchenblüte
Bild: aufgrund der Abdomenfärbung tippe ich auf die Wespenbiene Nomada cf. marshamella, Weibchen auf Gänseblümchen, Bellis perennis
06.04.2019 : aufgrund der Abdomenfärbung tippe ich auf ein Weibchen der Wespenbiene Nomada cf. marshamella, auf einer Gänseblümchenblüte

 

 

Ich bitte um Info, falls ich mit der Bestimmungsannahme falsch liege.

Gerne natürlich auch, wenn die Fotos eine eindeutige Bestätigung zulassen ...