(Gebänderter ?) Pinselkäfer

Trichius cf. fasciatus

 

In Deutschland haben wir drei Pinselkäferarten, die sich recht ähnlich sehen, zumal deren Zeichnung variabel ausfallen kann. Das Hauptunterscheidungsmerkmal sind die Vorderbeine. Da es sich beim Gebänderten Pinselkäfer um die weitaus häufigste Art handelt, wird es wohl wahrscheinlich dieser sein, den wir da im Garten haben. Aber praktisch kommen eben auch die beiden anderen Arten in Frage, die (etwas) seltener vorkommen :

 

- Glattschienen- Pinselkäfer, Trichius zonatus

- Südöstlicher Pinselkäfer, Trichius sexualis

 

Anhand der Vorderbeine lässt sich schon mal das Geschlecht recht einfach zu ordnen ...

 

Bild: Gebänderter (?) Pinselkäfer, Trichius cf. fasciatus, an der Strohblume
24.06.2023 : Pinselkäfer an der Strohblume, hier ein Weibchen

Bild: Gebänderter (?) Pinselkäfer, Trichius cf. fasciatus, an der Wiesen-Margerite
09.06.2023 : Pinselkäfer an der Wiesen-Margerite
Bild: Gebänderter (?) Pinselkäfer, Trichius cf. fasciatus, an der Wiesen-Margerite
09.06.2023 : Pinselkäfer an der Wiesen-Margerite

Bild: Gebänderter Pinselkäfer, Trichius fasciatus, an der Wiesen-Margerite
28.05.2020 : Pinselkäfer an der Wiesen-Margerite

Bild: Gebänderter Pinselkäfer, Trichius fasciatus, an der blauen Kugeldistel
21.07.2019 : Pinselkäfer an der blauen Kugeldistel
Bild: Gebänderter Pinselkäfer, Trichius fasciatus, an der blauen Kugeldistel
21.07.2019 : Pinselkäfer an der blauen Kugeldistel

10.06.2016 : Pinselkäfer an einer Bauernjasminblüte
10.06.2016 : Pinselkäfer an einer Bauernjasminblüte
26.05.2017 : Pinselkäfer am Schneeball
26.05.2017 : Pinselkäfer am Schneeball

07.06.2015 : Pinselkäfer auf den Blüten des Feuerdorns
07.06.2015 : Pinselkäfer auf den Blüten des Feuerdorns
07.06.2015 : Pinselkäfer auf den Blüten des Feuerdorns
07.06.2015 : Pinselkäfer auf den Blüten des Feuerdorns

02.06.2014 : Pinselkäfer
02.06.2014 : Pinselkäfer
22.05.2018 : Sandbiene und Pinselkäfer an den Blüten des Feuerdorns
22.05.2018 : Sandbiene und Pinselkäfer an den Blüten des Feuerdorns